Coaching | Gaslighting in toxischen Beziehungen
Gaslighting spielt In jeder toxischen Beziehung eine Rolle...
Inhalt
Bist oder warst Du in einer toxischen Beziehung?
- Du bist/warst in eine empathisch-narzisstische Dynamik oder eine andere toxische Beziehung involviert?
- Immer wieder hast Du Klärungsversuche unternommen, aber Deine Bedürfnisse/Anliegen werden/wurden nicht verstanden?
- Durch wiederholte Mindgames, Projektionen, Manipulationen, Beziehungsabbrüche, Abwertungen und Invalidierungen bist Du an die Grenze des Erträglichen gekommen?
- Du verstehst die Welt, den narzisstisch geprägten Menschen, Deinen Partner und Dich selbst nicht mehr?
- Es scheint, als fändest Du keinen Ausstieg aus einer toxischen Beziehung zu einem Menschen, der Dich nicht so achten kann/konnte, wie Du es verdient hast?
- Du möchtest diesen toxischen Kreislauf verstehen, durchbrechen, einfach raus aus dem Leid und der Opferrolle, diesem unsäglichen Schmerz?
Toxische Beziehung | Charakteristika
Narzisstisch geprägte Menschen erscheinen nach außen hin oft selbstbezogen, rücksichtslos und kalt. In Beziehungen müssen Partner mit Unverständnis, mangelndem Einfühlungsvermögen und Abwertungen umgehen. Doch auch in anderen toxischen Beziehungen können manipulative Energien, wie bei Gaslighting oder Ghosthing freigesetzt werden.
Der narzisstisch geprägte Mensch erlebt und handelt immer aus seiner subjektiven Realität heraus. Perspektivenübernahme und Einfühlung gelingen ihm scheinbar nicht. In einer Beziehung zu einem narzisstischen Menschen sind Verwirrung, Wut, Trauer, Angst und mangelnde Klärung üblich. Die Abwehrmechanismen des Menschen mit narzisstischer Prägung laufen auf Autopilot. Ein Durchkommen oder gar Verständnis erscheint nicht möglich. Völlig destruktive Formen wie z.B. verdeckter Narzissmus können dazu führen, dass man sich im Kreis dreht.
Ob in Partnerschaften oder der Familie – Beziehungspartner von narzisstischen Menschen lassen in dieser destruktiven Dynamik oft gesunde Grenzen vermissen. Sie verstehen oft nicht, was eigentlich passiert, leiden bis zur Erschöpfung und verlieren sich nicht selten gänzlich aus den Augen. Selbstwert und Selbstliebe scheinen kaum mehr vorhanden zu sein.
Erlebnisse in toxischen Beziehungen führen oft in eine gefühlte Sackgasse.
Doch es gibt einen anderen Weg. Den Weg wertvoller Wachstumsimpulse, die sich aus solchen Dynamiken ergeben können. Viele davon habe ich kostenlos auf meiner Website Freieres Leben im Blog zur Verfügung gestellt.
Toxische Beziehung | Wachstumschance
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie übel es einem in und nach einer solchen Beziehung gehen kann. Insgesamt war ich drei Mal in einer solchen Konstellation und habe bis heute in meiner Herkunftsfamilie mit diesem Thema zu tun.
Eine solche Beziehungskonstellation kann auch Menschen von den Füßen hauen, die ansonsten mit beiden Beinen fest im Leben stehen. An diese Menschen ist dieses Coaching-Angebot gerichtet.
Jedes Coaching basiert auf persönlichen Erfahrungen und ein tiefes Verständnis für das Thema. Du wirst von mir keine abwertenden oder unverständigen Äußerungen hören – ich weiß, wie das ist.
Diese toxischen Beziehungsformen führen häufig in eine persönliche Krise.
Die Wachstumstrigger einer solchen Krise können verstanden, aufgegriffen und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung genutzt werden. Denn – in einer solchen Krise hören wir die Signale unserer eigenen Seele oft lauter und deutlicher. Wir dürfen hinhören. Eben das habe ich getan und tue es bis heute. Hierzu möchte ich auch Dich einladen – hör hin, was Dein Innerstes Dir sagen will. Falls Du Dich für einen gemeinsamen Weg mit mir entscheidest, nutzen wir hierfür den Spiegelprozess.
Checkliste | Toxische Beziehung
In letzter Zeit boomt der Coaching- und Beraterbereich im Feld toxischer Beziehungen. Es gibt bestimmt viele mit Herzblut arbeitende Menschen, die eine gute Absicht haben. Meine Begleitungen in diesem Bereich ist auf jene Menschen begrenzt, die den von mir hier abgesteckten Rahmen für sich als stimmig empfinden. Nachfolgend findest Du eine Checkliste in Form zweier Boxen, mit denen Du herausfinden kannst, ob die Begleitung durch mich im Bereich toxischer Beziehungen für Dich geeignet oder ungeeignet ist.
GEEIGNET
- Wille zur Übernahme von Verantwortung für den eigenen Anteil an dieser Beziehung
- Anerkennung der Tatsache, dass narzisstisches Erleben und Verhalten oft als Folge eines Entwicklungstraumas entsteht
- Fähigkeit, Narzissmus als beschriebenes Verhalten vom Konzept der Psychopathie abzugrenzen
- Narzisstisches Verhalten dennoch als solches erkennen und benennen können
- Bereitschaft, sich selbst im Hinblick auf Veränderungen in den Mittelpunkt zu stellen
- Bereitschaft, einen sich wiederholenden, destruktiven Kampf ums Recht haben loszulassen
- Bereitschaft, aus der Rolle des Opfers auszusteigen
- Anerkennung des eigenen Leids als Weckruf zur Veränderung, Innenschau, Transformation
UNGEEIGNET
- Verantwortung für die Ereignisse in der Beziehung ausschließlich beim Gegenüber sehen
- Labeling eines Menschen als „der Narzisst“ oder pauschale Abwertung ohne Wahrnehmung von Nuancen
- Undifferenzierte Subsummierung schadhaften Verhaltens unter dem Begriff „Narzissmus“ ohne Anerkennung anderer, möglicher Konzepte, Erklärungen und innerer Anteile
- Das schwarz-weiß der Beziehung (gut und böse) mit Echo-Narzissmus beantwortend (siehe Punkt 1)
- Fokus auf eine äußere böse Welt, in der andere Menschen sich ändern sollen
- Festhalten am Recht haben und dem Gegenüber etwas beweisen wollen
- Identifikation mit der Rolle des hilflosen Opfers
- Unterdrückung, Verdrängung oder ausbleibende Übernahme von Verantwortung bezüglich eigener Verletzungen (aus dieser Beziehung)
Falls Du noch unschlüssig bist, kann das nachfolgende Video Dir vielleicht helfen, Klarheit in Deine Entscheidung zu bringen:
Coaching-Optionen
Zeitkonto
Falls Du Dir eine längerfristige Begleitung wünschst, kannst Du Dein Zeitkonto mit den Minuten der Bundles
aufladen. Das lohnt sich auf jeden Fall dann, wenn Dein Anliegen nicht mit einem Gespräch erledigt sein wird.
Mit dem Erwerb eines Bundles beinhalten die Preise nämlich einen ansteigenden Rabatt. Beim Erwerb eines 10er-Process-Bundles beträgt der Preisrabatt 56 Euro. Hier bekommst Du umgerechnet 43 Minuten „geschenkt“.
Nach jedem Gespräch werden Deine verbrauchten Minuten vom Zeitkonto abgezogen und Du erhältst eine Mitteilung über das noch verbleibende Zeitkontingent. Den genauen Ablauf des Coachings findest Du auf meiner Coaching-Website:
Unverbindliches Vorgespräch
Jedem Menschen steht ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch zu, das dem gegenseitigen Kennenlernen dient und Deinem inneren Universum Raum geben soll.
Die Buchung des Vorgesprächs geht über meinen Buchungskalender. Beim Öffnen des Buchungskalenders werden Dir mehrere Optionen angezeigt. Wähle die Option „preliminary talk/Vorgespräch“ aus.
Nach Deiner Buchung erhältst Du eine automatische Bestätigung inklusive Link zu einem Zoom-Call, den Du nutzen kannst, aber nicht musst.
Möchtest Du nur sprechen (ohne Video), kannst Du mir Deine Telefonnummer im Buchungsprozess hinterlassen (Du wirst gefragt, wie ich Kontakt zu Dir aufnehmen soll). Dein Call kann auch über die Messenger-Dienste Signal, Telegram oder Threema erfolgen, deren Sprachqualität sich als sehr gut erwiesen hat! WhatsApp und FB-Messenger verwende ich nicht.
Zur von Dir gebuchten Zeit treffen wir uns in Zoom oder ich werde mich – wie von Dir gewünscht – bei Dir melden.
Weitere Optionen
Falls Du mehr über den Ablauf oder weitere Optionen erfahren möchtest, schaue Dich dazu gerne auf meiner Coaching-Website um:
Es gibt nichts, das Dich von Deiner eigenen Wahrnehmung trennen kann, sobald Du Dir die Erlaubnis zur absoluten Klarheit erteilst.
Lass uns daran arbeiten, Dich selbst zurückzuerobern.
Weil Dein Leben Dir gehört!“
von Kristina Peters